Beschreibung
Fortbildung für psychische Resilienz – Überleben Land 18E
Sie möchten Ihre Widerstandskraft unter schweren Belastungen verbessern? Sie wollen lernen, wie Sie Gruppen auch in Ausnahmesituationen effektiv und zielgerichtet führen können? Erfahren Sie hier mehr über die Fortbildung zur Stärkung Ihrer psychischen Resilienz.
Die Fortbildung „Überleben Land 18E“ ist kein Lehrgang für Einzelkämpfer. Vielmehr gibt sie Ihnen die theoretischen Kompetenzen und das praktische Rüstzeug, damit Sie Ihre Teams ebenso wie unbekannte Gruppen effektiv und zielgerichtet führen können. Darüber hinaus ermöglicht sie Ihnen, Ihre eigene Widerstandskraft und Robustheit zu verbessern.
Gemeinsam mit den Dozierenden der Fachgruppe Notfallmedizin und ausgehend von der aktuellen Forschungslage lernen Sie in zwei Fortbildungsabschnitten wichtige Prinzipien der psychischen Resilienz sowie Gruppenführung – und erproben diese zugleich in speziell für die Fortbildung konzipierten praktischen Szenarien.
Dabei absolvieren Sie zunächst eine ärztliche Eingangsuntersuchung, eine Leistungsergometrie sowie ein multimodales Interview (MMI). Anhand zahlreicher Parameter, wie beispielsweise Ihren Lactatwerten, Ihrer Herzfrequenz und Ihres Blutdrucks, erhalten Sie ein aktuelles Bild Ihres vitalen Zustands. Anschließend erlernen Sie zentrale Grundlagen des Überlebens, wie zum Beispiel Orientierung und Navigation, die proaktive Deeskalation und Waffensachkunde sowie Theorien über und das praktische Verhalten bei Geiselnahmen und Verschleppungen. Zudem bilden auch die Wetterkunde, der Bau von Notunterkünften sowie die Ernährungs- und Reisemedizin wichtige Bestandteile der Fortbildung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In der achttägigen Fortbildung mit theoretischen Anteilen und realistisch gestalteten praktischen Szenarien in zwei Fortbildungsabschnitten lernen Sie unter anderem die Grundlagen der Führung unter Belastung und des Überlebens, der Navigation und Absturzsicherung.
Die Fortbildung beinhaltet auch eine ärztliche Eingangsuntersuchung, fortlaufende Blutgasanalysen und die Erstellung eines Leistungsprofils Ihrer psychischen und physischen Resilienz. Überwinden Sie Ihre Ängste und erfahren Sie mehr über proaktive Deeskalation im Rahmen der Waffensachkunde. Werden Sie fit im Verhalten bei Geiselnahmen und Verschleppungen und überwinden Sie Höhen, Gewässer sowie Tiefen und lernen Sie, wie Sie Unterkünfte selber bauen können.
Wichtige Bestandteile der Fortbildung sind auch die Materialkunde, Reisemedizin sowie Wetter- und Nahrungskunde.
Aufbau & Organisation
Auf den Punkt gebracht
- Dauer: 2 und 6 Tage
- Abschluss: Zertifikat „Überleben Land 18E“
- Standort: Idstein und süddeutscher Raum
- Ermäßigung: 150€ für Studierende
Zielgruppe / Voraussetzungen
Diese Fortbildung zur Stärkung Ihrer psychischen Resilienz ist für diejenigen gedacht, die ihre Widerstandskraft sowie Fähigkeit zur Gruppenführung stärken wollen. Sie müssen volljährig und körperlich belastbar sein sowie die Bereitschaft zum Absolvieren einer mindestens 10km langen Laufstrecke mit maximal 10-15kg schwerem Gepäck mitbringen. Darüber hinaus benötigen wir Ihre Einwilligung zur Erhebung einer leistungsbezogenen Überprüfung.
Es können maximal 15 Leute teilnehmen.
Carl Remigius Medical School
Die Carl Remigius Medical School übernimmt gemeinsam mit den Absolventen gesellschaftliche Verantwortung und hat es sich zum Ziel gesetzt, das hohe Niveau der Gesundheitsversorgung in Deutschland weiterzuentwickeln und zu sichern. Für dieses Ziel schult die Carl Remigius Medical School zukunftsorientiert...
Erfahren Sie mehr über Carl Remigius Medical School und weitere Kurse des Anbieters.