Beschreibung
Selbstverständlich behandeln wir sämtliche, für die Controller-Praxis entscheidenden Themen zur HGB-Rechnungslegung. Der Fokus des Seminars liegt auf: Allgemeinen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften des HGB sowie auf der Abbildung diverser Einzelsachverhalte in Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung und hier besonders auf: Immaterielle Vermögensgegenstände, inkl. eigens erstellten immateriellen Vermögensgegenständen (aktivierte Entwicklungskosten); Sachanlagevermögen und Leasing; Beteiligungen und Unternehmenserwerbe (Einzel- und Konzernabschluss); die Bilanzierung von Vorräten: Ermittlung der Herstellungskosten und Bewertungsvereinfachungsverfahren; Bilanzierung von Forderungen und Verbindlichkeiten; Besonderheiten beim Ansatz von Rückstellungen; Weitere Bilanzposten (Eigenkapital, Rechnungsabgrenzungsposten, Latente Steuern); Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung, Umsatzrealisierung, Möglichkeiten der Teilgewinnrealisierung; Struktur der Kapitalflussrechnung; Angabepflichten in Anhang und Lagebericht.
Gern gehen die Referenten auf Ihre speziellen Fragen ein. Sie bringen alle jahrelange Praxiserfahrung in der Prüfung und Beratung von Mittelstandsunternehmen als auch von börsennotierten Konzernen mit.
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
Lernziele
Infos anfordern
CA controller akademie
Neues lernen, neu denken und sich weiterentwickeln. All das gehört dazu, wenn Sie Ihre berufliche Zukunft und die Ihres Unternehmens erfolgreich gestalten wollen. Die CA controller akademie, als Spezialist für ganzheitliche Unternehmenssteuerung, ist dabei genau Ihr richtiger Partner. Seit über...
Erfahren Sie mehr über CA controller akademie und weitere Kurse des Anbieters.