Beschreibung
Sportwissenschaft Trainer:in Teamsport, Schwerpunkt Basketball (M.A.)
Ziel
Basketball gilt als eines der schnellsten Sportspiele der Welt und verlangt von Spielern neben Teamgeist, taktischen Fähigkeiten und Koordination auch mentale Stärke. Der ständige Wechsel von Erfolg und Misserfolg ist Teil des Basketballs und erfordert ein ständiges Taktieren und Reagieren.
In diesem dynamischen Prozess des Spiels kommt den Trainer:innen eine gewichtige Rolle zu – sowohl in der Fachexpertise im Basketball als auch in der Trainer:innen-Persönlichkeit. Für eine Tätigkeit im Basketball sind daher umfassende Kompetenzen gefordert im Bereich des Managements, der Trainingssteuerung, der Menschenführung im pädagogischen und psychologischen Bereich.
Das erfolgreiche Trainieren von Basketballteams bzw. die Mitwirkung als Spezialtrainer ist ein komplexer Handlungsprozess, der insbesondere im Leistungssport eine zeitgemäße, interdisziplinäre und wissenschaftlich fundierte Ausbildung erfordert. Auf die ganzheitliche Entwicklung von Kompetenzen in diesem sehr anspruchsvollen Anforderungsprofil ist der innovative Masterstudiengang mit der Spezialisierung Trainer:in im Basketball ausgerichtet.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- In vier Semestern fit für eine Tätigkeit als Trainer:in und Führungspersönlichkeit im Basketball
- Entwicklung einer starken Trainer:innen-Persönlichkeit
- Sportspielvermittlung, Trainingswissenschaft, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportmedizin, Leistungsdiagnostik
- Teamführung und -entwicklung
- Studienbegleitende Praxis als Trainer:in bei ALBA BERLIN und den Netzwerkpartnern des Clubs
- B-Lizenz Berliner Basketball-Verband
Förderung
Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW-Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, Studienkredit von Banken, Studenten-Bildungsfonds und Stipendien.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Der Masterstudiengang Sportwissenschaft Trainer:in Teamsport, Schwerpunkt Basketball richtet sich an Absolvent:innen mit einem ersten akademischen Abschluss im Umfang von mindesten 180 CP.
Günstige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Absolvieren des Masterstudiengangs sind Erfahrungen im Basketball, z.B. durch eigene sportliche Aktivität, Übungsleiter:innen oder Trainer:innentätigkeit bzw. -ausbildung sowie wissenschaftliche Qualifikationen im Rahmen eines sportwissenschaftlichen Bachelorstudiums.
Zulassung
- Berechtigung zum Studium gemäߧ 10 V BerlHG
- Es wird ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im sportwissenschaftlichen Bereich bzw. in einem sachverwandten Gebiet mit mindestens 180 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gefordert. Inhaltliche Studienschwerpunkte des Bachelorstudiums müssen in der Regel 70 ECTS-Punkte sportwissenschaftlich, sportpsychologisch oder trainingswissenschaftlich ausgerichtet sein. Teilweise fehlende diesbezügliche Grundkenntnisse können als Brückenkurse durch die zusätzliche Belegung von Modulen des Bachelorstudiengangs Sportwissenschaft, Schwerpunkt Trainer:in Basketball erlangt werden.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Kostenzusatz
Studiengebühren
650 €/Monat
Inklusive
Trainer:innen B-Lizenz Lehrgang des Berliner Basketball Verbandes
Infos anfordern
BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht
Die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in der historischen Siemens Villa in Berlin-Steglitz und mit einem Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009...