Beschreibung
Effizienzsteigerung durch Lean Management im Einkauf
Ziel
SeminarzielDie Digitalisierung wird die Zukunft des Einkaufs maßgeblich beeinflussen. Insbesondere die Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf wird neu gestaltet. Um den Weg zum Einkauf 4.0 erfolgreich zu beschreiten, muss sich der Einkauf durch Einführung eines Lean Managements, einer neuen Arbeitsteilung und die Sicherstellung von Datenzuverlässigkeit neu aufstellen. Die Digitalisierung ist kein Selbstläufer und hängt stark von den Mitarbeiter:innen ab. Der Einkaufsprozess ist personengebunden und muss daher zuallererst eine Vorbereitung zur Digitalisierung durchlaufen. Mit dem Seminar wird nicht nur diese Lücke geschlossen, sondern gleichzeitig ein zuverlässiger Weg zu einer Kostensenkung im Einkauf durch höhere Effizienz aufgezeigt.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Beschaffung, Supply Chain Management und Prozessoptimierung sowie Lean-Management- oder Lean-SixSigma-Beauftragte der Unternehmen, Geschäftsführung
Methodik
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und Übungen
Seminarleitung
Lutz Schwalbach