Beschreibung
BME-Masterclass Einkauf von Ersatzteilen und Ersatzteilmanagement
Ziel
VeranstaltungsinhaltIm Rahmen dieser Masterclass lernen Sie, wie Sie ein modernes Ersatzteilmanagement im Unternehmen aufbauen und weiterentwickeln können. Der primäre Fokus liegt dabei auf dem Einkauf und der Materialwirtschaft für die innerbetriebliche Instandhaltung, wobei auch After-Sales Aspekte angesprochen werden. Hierfür bedarf es der Auswahl geeigneter Strategien, der Gestaltung von Prozessen, dem Bestandsmanagement, IT und Technologie-Themen sowie der Umsetzung im betrieblichen Alltag. Vorgestellt durch ausgewählte Experten, sind der Austausch der Teilnehmenden untereinander sowie die Einbindung von Lösungselementen, wichtige Bausteine dieser Masterclass.
Vermittlung von Grundlagen und Spezialwissen
- Formate: Vortrag, Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion sowie Zeit für individuelle Fragen - Möglichkeit zum Teilnehmen an einem Netzwerk zwischen Referenten und Teilnehmer:innen nach Abschluss der Masterclass - Gruppenübungen zu den Themen Stammdaten, Bestände und Umsetzung - Einbinden von Experten zu ausgewählten Fachthemen wie Katalogmanagement und SAP - Abfragen und Integrieren der individuellen Wünsche von Teilnehmenden
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Ersatzteilmanagement und Instandhaltung im Bereich Ersatzteile/Spare Parts und MRO sowie aus Materialwirtschaft und Supply Chain Management
Fachlicher Leiter
**Dr.-Ing. Thomas Heller** ist Geschäftsführer der Smart Maintenance Community der Fraunhofer Gesellschaft, einem Zusammenschluss von z. Zt. 14 Fraunhofer Instituten und Industrieunternehmen. Er leitet zudem die Abteilung Anlagen- und Servicemanagement am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Seit mehr als 25 Jahren begleitet er Unternehmen bei Fragestellungen rund um die Themen Instandhaltung, Ersatzteilmanagement, After-Sales Services und TPM. Er referiert regelmäßig über seine Praxiserfahrungen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
BME Akademie GmbH
Frankfurter Straße 27
65670 Eschborn
Die BME Akademie – Ihr kompetenter Partner für Weiterbildung
Seit mehr als 50 Jahren hat sich die BME als Anbieter von Qualifizierungen rund um Logistik und Einkauf etabliert – über 200.000 Teilnehmer sprechen für sich. Pro Jahr bieten wir mehr als 500 Seminare und Management-Foren an - in Deutschland und...
Erfahren Sie mehr über BME Akademie GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige