Beschreibung
IT-Kommunikation: Techniken für mehr Erfolg
IT-Interessen verständlich und plausibel machen
Für User sind Smartphones, PCs und letztlich sämtliche modernen Endgeräte, Apps und Betriebssysteme universell nützlich und komfortabel zu bedienen. Hinter den Kulissen jedoch ist IT hochkomplex, Software per Definition immateriell und Hardware Wunderwerke moderner Technik − unglaublich leistungsstark, aber auch extrem sensibel, volatil, anspruchsvoll und ohne IT-ler letztlich nicht betriebsfähig.
Dies führt aus Sicht von IT-Personal zu einer großen Kluft in der externen Wahrnehmung von IT-Systemen und der exorbitanten Unterschätzung bestehender Komplexitäten. Die Crux ist, dass es aufgrund dieses hohen und ständig steigenden fachlichen Anspruchs kaum mehr möglich scheint, Usern, Managern oder Einkäufern die Zusammenhänge wirkungsvoll und plausibel zu erläutern. Nicht selten sind Konflikte vorgezeichnet.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Siekomplexe Sachverhalte, Produkte und Dienstleistungen aus der IT verständlich erläuternund Ihre IT-Interessen verständlich kommunizieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Die Interessenlage von Usern und anderen Rollenträgern als IT-ler besser nachvollziehen können
- Die Gründe für typische Verständigungsprobleme in Unternehmen in Bezug auf IT-Sachverhalte
- Selbst- und Fremdbild von IT-lern im fairen, aber durchaus auch selbstkritischen Abgleich
- verbale und non-verbale Kommunikationsmethoden, um Empathie, Verständnis und Konsensbereitschaft zu signalisieren
- „Kommunikationsinstrumente“: fallspezifische methodische Werkzeuge, um IT-Sachverhalte wirkungsvoll zu erläutern (z. B. Produkt- oder Projektwünsche nachvollziehbar ablehnen, ohne „vor den Kopf zu stoßen“)
Nutzen & Mehrwert
Dieses eintägige Seminar vermittelt Ihnen, wie man unter weitestgehender Vermeidung von IT-Fachjargon auch komplexe IT-Zusammenhänge verdeutlichen kann. Barrieren werden abgebaut, IT-ler und Nicht-IT-ler finden zusammen und können die Interessen und Argumente der jeweils anderen Seite nachvollziehen.
Nach dem Seminar kennen Sie typische Verständigungsprobleme, können diese vermeiden und mithilfe der erlernten Kommunikationsmethoden selbst kommunikativ stärker auftreten.
Ziel ist es, dass Sie beispielsweise als Entwickler, Analyst oder Administrator besser verstanden werden und Ihre Interessen und Positionen gegenüber Kollegen und Kolleginnen anderer Fachbereiche ebenso wie gegenüber Führungskräften erfolgreicher vertreten. Als IT-Consultant oder im IT-Service artikulieren Sie sich zudem noch verständlicher, sympathischer und wirkungsvoller gegenüber Ihren Kunden und Partnern.
Besonderer Service: Eine vom Dozenten erstellte Übersicht mit bewährten Kommunikationstechniken, die im Seminar besprochen werden, wird Ihnen im Alltag wertvolle Dienste leisten.
Aufbau & Organisation
- Die Interessenlage von Nicht-IT-lern besser nachvollziehen können
- Die Relevanz von IT und Software im Unternehmen
- Rollen-Differenzierung der Interessenlage nach User, Einkauf, Management: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Gefangen im Spannungsfeld: Fachwissenslücke vs. Verantwortung
- Subjektive Undurchsichtigkeit von IT
- Die Gründe für interdisziplinäre Verständigungsprobleme
- IT und Software als wahrgenommene Blackbox, als möglichst einfaches, praktikables Werkzeug, das funktionieren muss
- Abhängigkeit von IT einerseits, subjektive Machtlosigkeit zur Einflussnahme andererseits, typische Reaktionen
- Artikulationsproblematik von Nicht-IT-lern, z. B. ergebnisorientierte Aussagen
- Selbstkritisches Hinterfragen eigenen Verhaltens und Kommunizierens als IT-Fachkraft
- Kommunikationsmethoden, um die Interessen der IT effektiv zu vertreten
- Zieldefinition auf Basis von Empathie und Augenhöhe
- Kommunikations-Toolset: u. a. Metaphern, Analogien, positive Sprache uvm.
- Nicht-IT-lern Erfolgserlebnisse bzgl. IT-Verständnis ermöglichen, aber Personen ohne IT-Verständnis akzeptieren
- Stets konstruktiv auftreten, Balance zwischen IT-Details und Kernaussagen, „Nerd“-Klischees widerlegen
- Weitere Themen und Aspekte (Auszug)
- Typische Szenarien: CRs, Aufwandsschätzung, Fehlerbeschreibung /-rekonstruktion, Facherläuterungen etc.
- Zwischenmenschliche Basispsychologie: Abschottung führt zu Abschottung, Informationsdefizite zu Gerüchten
- Traurige Wahrheit: Nicht-IT-ler werden IT-Komplexität im ganzen Ausmaß nie vollständig nachvollziehen können
- Systematischer Aufbau positiver Vertrauens- und Kommunikationskanäle hin zu unterschiedlichsten Rollenträgern
- Nicht-IT-lern helfen, im Unternehmen erfolgreich zu sein, ohne die eigenen Interessen zu vernachlässigen
Förderung
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das eintägige Seminar richtet sich zum einen an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die sich selbst zumIT-Personalihres Unternehmens bzw. ihrer Organisation zählen und fundierte IT-Kenntnisse besitzen. Es eignet sich ausdrücklich für alle IT-orientierten Rollen und Jobprofile wie u. a. Entwickler, Analysten und Administratoren – unabhängig von Alter oder Berufserfahrung, die ihre Interessen in unterschiedliche Richtungen aktiv vertreten müssen.
Zum anderen richtet sich das Seminar anvertrieblich tätige IT-Consultants und IT-Servicepersonal mit Kundenkontakt, die zum Beispiel erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen vor (potenziellen) Kunden vorstellen und verständlich machen möchten.
Typische Situationen in der IT, in der Kommunikationsstärke gefordert ist:
- IT-Administratoren:Zum Ende des Jahres haben Sie festgestellt, dass die Windows-Infrastruktur in Ihrem Unternehmen Sicherheitslücken aufweist und die IT-Security auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Dafür benötigen Sie mehr Budget als geplant. Um die benötigten Ressourcen zu erhalten, vereinbaren Sie ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, mit dem Ziel, eine Budgeterhöhung für Ihren Bereich zu erhalten, die so nicht eingeplant war.
- IT-Sicherheitsbeauftragte:Die häufigsten Sicherheitsvorfälle passieren durch menschliche Fehler – Sie wissen das. Wenn beispielsweise Mitarbeitende auf Phishing-Mails antworten, hat es der Eindringling schnell in Ihr Unternehmen geschafft. Um auf typische Cyberangriffe aufmerksam zu machen, möchten Sie eine Schulung veranstalten und Ihre Kolleginnen und Kollegen aufklären.
- IT-Consultants:Sie sind neu im Vertrieb eines B2B-SaaS-Unternehmens tätig, das eine digitale Plattform im Supply Chain Management anbietet. In einer Produktdemonstration möchten Sie interessierten Neukunden Ihre Plattform so vorstellen, dass Ihr Gegenüber den Mehrwert sofort erkennt.
In diesen und vielen weiteren Situationen sorgen Sie mit einer klaren, verständlichen Kommunikation dafür, dass Ihr Gegenüber komplexe IT-Sachverhalte nachvollziehen kann und Sie Ihre Ziele schneller erreichen. Gern können Sie im Seminar eigene Dialog-Szenarien aus Ihrer Erfahrung ins Spiel bringen, die wir gemeinsam kommunikativ behandeln.
Kostenzusatz
Seminarpreis: 650 € zzgl. 19% MwSt
Infos anfordern
bitkom akademie
Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in den Themenbereichen Digitale Transformation, KI & Daten, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht & Regulierung leisten...
Erfahren Sie mehr über bitkom akademie und weitere Kurse des Anbieters.