Beschreibung
Corporate Digital Responsibility für Führungskräfte
Erste Schritte zu unternehmerischer Verantwortung im Digitalzeitalter
Fehlendes Vertrauen beeinträchtigt den Erfolg der Digitalbranche und verlangt eine neue Perspektive der gesellschaftlichen Verantwortung. Um den Ansprüchen verschiedener Kundengruppen, den eigenen Mitarbeitenden und weiterer Stakeholdergruppen gerecht zu werden, bedarf es eines neuen Ansatzes, der auch wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung ist. Corporate Digital Responsibility (CDR) unterstützt Unternehmen dabei, Daten und digitale Technologien sozial, wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen.
In diesem Workshop lernen Sie CDR als unternehmerisches Konzept kennen und reflektieren es vor der Situation ihres Unternehmens. Sie erfahren, wie Sie digitale Verantwortung in ihre Unternehmensführung integrieren können. Anschließend sind Sie in der Lage, die Potenziale und Risiken der CDR für ihr Unternehmen zu bewerten, CDR-Projekte anzustoßen und als Multiplikator oder Multiplikatorin für CDR in ihrem Unternehmen zu wirken.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Gesellschaftliche Ansprüche und Treiber digitaler Unternehmensverantwortung
- Unternehmerische Nachhaltigkeit im Zeitalter der Digitalisierung
- Corporate Digital Responsibility: Grundlagen-Knowhow und Praxisanwendung
- Corporate Digital Responsibility strategisch umsetzen
- Transfer ins eigene Unternehmen
Nutzen & Mehrwert
- Ihr Handlungsbedarf für digitales Vertrauen: Sie erfahren, wieso sich Unternehmen für CDR in der Unternehmensführung entscheiden und welche Chancen sich durch gesellschaftliche Verantwortung bieten.
- Ihr Know-How zu CDR: Sie lernen Grundlagen, Handlungsfelder und Anwendungsgebiete der Corporate Digital Responsibility als unternehmerisches Konzept kennen.
- Ihr unternehmerische Potenzial mit CDR: Sie lernen Instrumente zur strategischen Umsetzung von CDR kennen und reflektieren CDR für die Führung ihres Bereichs bzw. Unternehmens.
- Ihre CDR strategisch entwickeln: Sie lernen Strategien, Leitfäden und Instrumente der CDR kennen sowie rechtliche Anforderungen im Non-Financial-Reporting.
- Ihr „hands on“: Sie diskutieren die vorgestellten Ansätze und Konzepte der CDR vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und vertiefen Inhalte interaktiv in Workshops.
- Ihr Transfer in ihr Unternehmen: Sie reflektieren strategische Fragen der digitalen Verantwortung für ihr Unternehmen und entwickeln Ideen zur Umsetzung.
Aufbau & Organisation
Tag 1
- Gesellschaftliche Ansprüche und Treiber digitaler Unternehmensverantwortung
- Digitalisierung für Nachhaltigkeit
- Risiken und „unerwünschte Nebenwirkungen“ der Digitalisierung
- Technologie und Nachhaltigkeitstransformation
- Grundlagen der Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Nachhaltigkeit im Zeitalter der Digitalisierung
- Definition und Themen der CDR
- CDR als Unternehmenskonzept
- Digitales Vertrauen und Wettbewerbsvorteile
- Status quo der CDR im DAX 40
- CDR in der Praxis (Workshop)
- Unternehmerische Handlungsfelder der CDR
- Digital Responsibility Check
- Praxisbeispiele
- Corporate Digital Responsibility strategisch umsetzen
- Strategien der CDR
- CDR-Leitlinien und CDR-Kodex
- Rechtliche Aspekte und Nachhaltigkeitsreporting
- CDR-Instrumente und –Tools
- „Ethisches Theater“, Hürden und Barrieren
- Transfer ins Unternehmen
- Wege zur CDR
- Reflexion zur Situation im eigenen Unternehmen
- Ideen zum Praxistransfer
- Abschluss
- Fragerunde
- Feedback
Förderung
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Entscheidungstragende in Leitungsfunktionen aus Unternehmen der Digitalbranche. Besonders wertvoll ist das Seminar für Unternehmensvertretende aus B2C- oder Markenunternehmen, die ihre digitale Vertrauenswürdigkeit weiterentwickeln wollen.
Die Unternehmen sollten bereits auf gesellschaftliche Verantwortung, unternehmerische Nachhaltigkeit und/oder CSR ausgerichtet sein oder diese Ausrichtung in der Geschäftsführung beschlossen haben. Spezifische Vorkenntnisse der Teilnehmenden sind nicht nötig.
Kostenzusatz
Seminarpreis: 650 € zzgl. 19% MwSt
Infos anfordern
bitkom akademie
Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in den Themenbereichen Digitale Transformation, KI & Daten, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht & Regulierung leisten...
Erfahren Sie mehr über bitkom akademie und weitere Kurse des Anbieters.