Beschreibung
Ziele
Erhalt und Erweiterung Ihrer Fachkompetenz.
Zielgruppe
•„Wundexperte ICW/TÜV PersCert“
•„Fachtherapeut ICW/TÜV PersCert“
•„Pflegetherapeut ICW/TÜV PersCert“
Alle Interessierten mit einschlägiger Vorbildung (Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte, Ärzte, Podologen, Diabetesberater).
Inhalte
Aktuelle Fragestellungen aus der Wundversorgung. Dies sind zum Beispiel
- EPUAP/NPUAP/PPPIA – internationale Dekubitusleitlinie / Klassifikation
- Kompressionstherapie
- Hygiene in der Wundversorgung
- Ernährung bei Menschen mit chronischen Wunden
- Schmerztherapie
- Diabetisches Fußsyndrom
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, anerkannt als Rezertifizierungsveranstaltung zum Zertifikatserhalt Wundexperte (ICW/TÜV PersCert)
Registrierung beruflich Pflegender: 8 Fortbildungspunkte
Anerkennungs- und Zertifizierungsstelle
Die Initiative Chronische Wunden (ICW e.V.) ist eine multi-professionelle Fachgesellschaft, die sich für die Belange von Menschen mit chronischen Wunden sowie deren Behandler professionell engagiert. Ziele der ICW sind die Prävention chronischer Wunden, die Unterstützung von Betroffenen und die Unterstützung von therapeutischen Teams durch fachlich qualifizierte Bildungsmaßnahmen. Die ICW ist dabei vielseitig tätig. Sie entwickelt und veröffentlicht Qualitätssicherungsmaßnahmen, engagiert sich in der politischen Arbeit und unterstützt Kooperationen sowie die interdisziplinäre Forschung.
Diese Rezertifizierungsveranstaltung ist bei ICW e.V. gelistet.
Methode
Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
„Wundexperte ICW/TÜV PersCert“
„Fachtherapeut ICW/TÜV PersCert“
„Pflegetherapeut ICW/TÜV PersCert“
Alle Interessierten mit einschlägiger Vorbildung (Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte, Ärzt*innen, Podolog*innen, Diabetesberater*innen).
Hinweis
Hinweis
Die neuen MDK-Regeln zur Versorgung chronischer Wunden sind klar (Qualitätsaspekt 2.3 in der QPR Prüfung): Verstößt das Pflegeteam gegen die Vorgaben des Expertenstandards, gibt es die "C-Wertung". Unzureichende Beschreibung der Wunde oder unzureichende Kommunikation mit dem Arzt führt zur „C“ Bewertung. Kommt dabei sogar ein Klient oder ein Bewohner zu Schaden, wertet der Prüfer auf ein "D" ab.
Kostenzusatz
Infos anfordern
Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...