Beschreibung
Im Webinar lernen Sie, wie Sie zielgerichtete Meetings gestalten und erkennen, wie wichtig ein gutes Meeting-Management für die Ergebnisse ist. Sie erfahren, wie effektives Management die Teamdynamik verbessert und die Leistung steigert, sowie wie gut strukturierte und ergebnisorientierte Meetings die Motivation Ihres Teams fördern.Ziel des Webinars ist es, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, Meetings effizient vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Sie lernen, wie Sie eine effektive Agenda erstellen, Diskussionen moderieren, Konflikte lösen und Aufgaben nachverfolgen. Zudem werden Techniken zur Vermeidung von Zeitverschwendung und zur Förderung produktiver Diskussionen vorgestellt.Dieses Webinar richtet sich an Führungskräfte, Teamleiter und alle, die ihre Fähigkeiten im Meeting-Management verbessern möchten. Es ist ideal für diejenigen, die lernen wollen, wie sie ihre Meetings effizienter und zielgerichteter gestalten und dadurch die Teamleistung optimieren können.
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Ziele
- Durch die Techniken zur Vorbereitung von Meetings steigern Sie Ihre Effizienz und die Teilnehmenden sparen Zeit und können genauer kommunizieren.
- Mit Moderationstechniken helfen wir Ihnen Meetings interaktiver zu gestalten, so dass Sie dadurch zu mehr Engagement und produktiveren Diskussionen kommen.
- Mit zusätzlichen Strategien zur Konfliktbewältigung, führen Sie Ihre Meetings führen und ermöglichen es auch schwierige Teilnehmer erfolgreich zu integrieren.
- Sie nutzen moderne Formen der Protokollführung und Aufgabenverteilung und sichern dadurch klare Verantwortung. So bringen Sie die Verlässlichkeit auf ein anderes Level.
- Durch gezielte Methoden fördern Sie ständige Verbesserungen, wodurch ihre Meeting-Management-Fähigkeiten langfristig optimieren können.
Inhalte
Einführung in das Meeting-Management
- Bedeutung und Ziele von Meetings
- Auswirkungen von professionellem Meeting-Management auf Leistung und Motivation
- Vorbereitung von Meetings
- Notwendigkeit und Zweck von Meetings klären
- Teilnehmerauswahl und Einladung, Erstellung und Verteilung einer Agenda
- Zeitmanagement und Ressourcenplanung
Durchführung von Meetings
- Begrüßung, Einführung, Moderationstechniken und Gesprächsführung
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern
- Disziplin und Einhaltung der Agenda
Nachbereitung von Meetings
- Dokumentation und Protokollführung
- Aufgabenverteilung und Nachverfolgung
- Feedback und kontinuierliche Verbesserung
Spezifische Herausforderungen und Lösungen
- Bekämpfung von FOMO (Fear of Missing Out)
- Verhindern unsinniger Meetings
- Vermeidung von Groupthink
Praxisorientierte Übungen und Fallstudien
- Simulationen und Gruppenarbeiten
Evaluation und Feedback
- Abfragen Runden am Ende des Trainings
- Follow-up-Interviews nach 4 Wochen
Kommende Starttermine
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Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...
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