Beschreibung
Ziele
- Sie verstehen Kommunikationsprozesse und erlangen Sicherheit und Souveränität
- Sie trainieren eine gute und wertschätzende Gesprächsführung
- Sie stehen herausfordernden Gesprächssituationen aufmerksam und positiv gegenüber.
- Sie sind in der Lage, eine gemeinsame Lösung mit Gewinn für beide Parteien herbeizuführen.
Zielgruppe
Inhalte
Gesprächsführung in der Ausbildungspraxis
- Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Kommunikation mit Auszubildenden
- Gesprächsanlässe und Gesprächsarten
- Fragetechniken in der Gesprächsführung
- Motivation Ihrer Auszubildenden durch Lob und Anerkennung
Gesprächsplanung und -vorbereitung
- Gesprächseröffnung und Gesprächsabschluss
- Was verrät die Körpersprache Ihres Auszubildenden?
- Vereinbarungen treffen und Gespräche dokumentieren
Kritische Gesprächssituationen erkennen und ihnen konstruktiv begegnen
- Die Dialogbereitschaft Ihrer Auszubildenden fördern
- Konstruktiv und wirkungsvoll Kritik üben und Feedback geben
- Professioneller Umgang mit Widerständen und emotionalen Situationen
- Konflikte zu wertschöpfenden Potenzialen ändern
Angewandte Psychologie
Methode
Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie
Kommende Starttermine
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Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...