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Digitale Produkte rechtskonform gestalten und vertreiben

BeckAkademie Seminare, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
26 November, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
593,81 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
26 November, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
593,81 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Seit dem 1.1.2022 gilt im BGB das Digitale Vertragsrecht. Für digitale Produkte sind jedoch eine Reihe weiterer Rechtsvorgaben zu beachten: Für das Nutzertracking gilt das TTDSG, ferner greifen DSGVO und BDSG, IT-Rechtsvorgaben und neue Regelungen der EU, etwa Data Act. Das Seminar zeigt, wie Sie unter Beachtung dieser Regelungen und aktueller Behörden- und Gerichtspraxis digitale Produkte wie Apps, Plattformen, Software, Websites – als Kernprodukt oder Ergänzungstool zur Kundenbindung und -kommunikation – rechtskonform entwickeln und anbieten, auch bei Einbindung von KI-gestützten Elementen. Unsere Experten erläutern praxisnah, welche Gestaltungsoptionen bestehen, wie diese bestmöglich im Unternehmen kommuniziert und umgesetzt werden und welche (Bußgeld-)Risiken drohen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

26 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

23 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

27 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

  • Anwendungsbereich: „Digitale Produkte“ im Rechtssinn
  • Entwicklung Digitaler Produkte
    • Einkauf externer Tools oder Inhouse-Entwicklung: Fallstricke und Herausforderungen bei der Nutzung von Standardtools vs. Entwicklung / Einkauf individualisierter Produkte oder Dienstleistungen, Nutzung von KI
    • Datennutzung: Gestaltung der Benutzeroberfläche über die Festlegung von Datenlebenszyklen bis hin zu Datennutzungsstrategien für die Produktweiterentwicklung und der Umsetzung von Datenzugangsansprüchen
    • Dokumentationspflichten in der Produktentwicklung
  • Vorbereitung für die Marktgängigkeit Digitaler Produkte
    • Vertragsschluss, Leistung und Gegenleistung (einschl. „Bezahlen mit Daten“)
    • Gestaltung der Nutzungsverträge: Wichtige Regelungen und Best Practices
    • Informationspflichten: Vom Impressum über Datenschutzhinweise bis hin zur Verbraucherinformation
  • Vertrieb und Vermarktung Digitaler Produkte
    • Wahl des Vertriebskanals
    • Produktanalysen und Verwendung von Nutzungsinformationen einschließlich der rechtlichen Grenzen
    • Updatepflichten und Gewährleistungsfälle
    • (Vereinfachte) Vertragsbeendigung und Produkteinstellung einschließlich weiterer Datennutzungsoptionen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Unternehmensjuristen, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Digital Office, IT, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung, Rechtsanwälte, Datenschutzbeauftragte

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