Beschreibung
Gepr. Wirtschaftsfachwirtin und Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Berufsbegleitender Lehrgang
Die junge Aufstiegsfortbildung "Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)" folgt einem modernen handlungsorientierten Konzept. Sie ist auf die verschiedenen Anforderungen und Führungstätigkeiten im mittleren Managementbereich von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen zugeschnitten.
Sie lernen komplexe Problemstellungen zu erkennen und zu analysieren, betriebswirtschaftlich und rechtlich fundierte Lösungsstrategien zu entwerfen, Ihre Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen, sie umzusetzen und sowohl gegenüber der Unternehmensleitung als auch gegenüber Ihren Mitarbeitern zielorientiert zu kommunizieren. Dafür vertiefen Sie Ihr wirtschaftsbezogenes Wissen und lernen geeignete Managementinstrumente und -methoden situativ richtig einzusetzen.
Praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten begleiten Ihre Lernerfolge und bereiten Sie intensiv auf die Prüfungen (auf Bachelor-Level) vor.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Lern- und Arbeitsmethodik (8 Std.)
- Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (240 Std.)
- Volks- und Betriebswirtschaft
- Rechnungswesen
- Recht und Steuern
- Unternehmensführung
- Handlungsspezifische Qualifikationen (372 Std.)
- Betriebliches Management
- Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
- Logistik
- Marketing und Vertrieb
- Führung und Zusammenarbeit
Repetitorien zur effektiven Prüfungsvorbereitung (inkl. Prüfungssimulation)
Aufbau & Organisation
Der Lehrgang findet Dienstag und Donnerstag statt.
Förderung
Aufstiegs-BAföG
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Berufstätige mit Berufsabschluss und Praxis im kaufmännischen/verwaltenden Bereich, die eine leitende Funktion im mittleren Management anstreben. Auch an Quereinsteiger mit mehrjähriger kaufmännischer Praxis richtet sich diese Fortbildung.
Teilnahmevoraussetzung
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens 3-jährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens 3-jährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens 1-jährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens 2-jährige Berufspraxis oder
- mindestens 3 Jahre kaufmännische oder verwaltende Berufserfahrung
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Abschluss auf Bachelor-Level (DQR 6)
Zertifikate
IHK-Zertifikat
Das IHK-Zertifikat wird von nahezu allen Unternehmen und Einrichtungen in Europa anerkannt. Es wird dem Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen beigelegt und dient als Nachweis für die in der Ausbildung oder dem Lehrgang erworbenen Kenntnisse.
Mehr erfahren über IHK-ZertifikatKostenzusatz
- zahlbar in 20 Monatsraten à 197,50 €
- IHK-Prüfungsgebühr lt. Gebührenordnung der IHK
50 % der Lehrgangs- und Prüfungskosten können, einkommens- und vermögensunabhängig über das Aufstiegs-BAföG bezuschusst werden.
Alle Fortbildungen der bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung sind bildungsurlaubsfähig und können durch den BFD gefördert werden.
Infos anfordern
bbw - Partner der Wirtschaft für Bildung und Beschäftigung
Das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg ist in über 40 Jahren zu einer leistungsstarken Gruppe aus vier Firmen, circa 400 Mitarbeitern und rund 35 Standorten gewachsen. Mit ihrem umfangreichen Beratungs- und Bildungsangebot ist sie ein professioneller Bildungspartner für...