Gepr. Immobilienfachwirt und Immobilienfachwirtin (IHK)
Gepr. Immobilienfachwirt/-in (IHK)
Berufsbegleitender Lehrgang
Das Lehrgangsziel besteht in der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum/ zur Geprüften Immobilienfachwirt/-in.
Der Handlungsrahmen umfasst die Bereiche Objektmanagement, Projektentwicklung und -realisierung sowie Grundstücksverkehr. Er beruht auf den Erkenntnissen der wirtschaftswissenschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, die für immobilienwirtschaftliche Entscheidungsprozesse relevant sind.
Der/ Die Immobilienfachwirt/-in wird befähigt, in dem Unternehmen, für das er/ sie tätig ist, an führender Position Managemententscheidungen zu treffen und in Kooperation mit Mitarbeitern/-innen Leistungsprozesse zu konzipieren, in Gang zu setzen und zu überwachen.
Der gerpüfte Immobilenfachwirt ist ein annerkannter Abschluss für das mittlere Management in der Immobilienbranche auf Bachelor-Level (DQR 6).
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Zielgruppe
Beschäftigte in der Immobilienbranche, die ihr Wissen erweitern und ggf. in Führungspositionen arbeiten wollen, sowie Mitarbeiter/-innen immobilienwirtschaftlicher Unternehmen, die einen Branchenabschluss anstreben.
Teilnahmevoraussetzung
Der Lehrgangsbesuch ist grundsätzlich jedem Interessenten bzw. jeder Interessentin möglich. Sie werden zur IHK-Prüfung zum/-r Immobilienfachwirt/-in zugelassen, wenn Sie:
- Kaufmann/-frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder Immobilienkaufmann/-frau sind und zum Zeitpunkt der Prüfung ein Jahr Berufspraxis in der Immobilienbranche nachweisen ODER
- einen anderen kaufmännischen Berufsabschluss besitzen und zum Zeitpunkt der Prüfung zwei Jahre Berufspraxis in der Immobilienbranche nachweisen ODER
- einen nicht-kaufmännischen Berufsabschluss erworben haben und zum Zeitpunkt der Prüfung drei Jahre Berufspraxis in der Immobilienbranche nachweisen.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
IHK-Abschluss auf Bachelor-Level (DQR 6)
Zertifikate
IHK-Zertifikat
Das IHK-Zertifikat wird von nahezu allen Unternehmen und Einrichtungen in Europa anerkannt. Es wird dem Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen beigelegt und dient als Nachweis für die in der Ausbildung oder dem Lehrgang erworbenen Kenntnisse.
Mehr erfahren über IHK-ZertifikatKosten
- zahlbar in 20 Monatsraten à 232,00 €
- Prüfungsgebühr: IHK Prüfungsgebühr
50 % der Lehrgangs- und Prüfungskosten können, einkommens- und vermögensunabhängig über das Aufstiegs-BAföG bezuschusst werden.
Alle Fortbildungen der bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung sind bildungszeitfähig und können durch den BFD gefördert werden.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
bbw - Partner der Wirtschaft für Bildung und Beschäftigung
Das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg ist in über 40 Jahren zu einer leistungsstarken Gruppe aus vier Firmen, circa 400 Mitarbeitern und rund 35 Standorten gewachsen. Mit ihrem umfangreichen Beratungs- und Bildungsangebot ist sie ein professioneller Bildungspartner für...