Beschreibung
Straßenbau mit Zukunft
Der Straßenbau steht heute vor neuen Herausforderungen. Der in den letzten Jahren ständig gestiegene Verkehr und Anteil von Schwertransporten bedingt bei den dafür vorgesehenen Straßen eine besondere Sorgfalt bezüglich der Bemessung und der Umsetzung in der Bauausführung.
Das betrifft unter anderem die Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, die Steigerung der Achslasten, neue Federungssysteme und veränderte Reifenquerschnitte. Dabei bedingt die stetig angepasste Veränderung der Nutzfahrzeuge die Verkehrsentwicklung.
Darüber hinaus kommt der Entwicklung von klimafreundlichen Bauweisen von Verkehrsflächen und deren Umsetzung beim Bauen in der Praxis eine besondere Bedeutung zu. Hierzu zählen zum innerstädtischen Straßennetz neben Straßen auch Wege und Plätze. Neben der klassischen Straßenbemessung und -konstruktion rückt zunehmend das Design der Oberfläche in den Vordergrund.
Vor diesen komplexen Hintergründen wurde an der Bauhaus-Universität Weimar ein berufsbegleitendes Studium entwickelt, welches sich diesen Problematiken praxisorientiert annimmt.
Kooperationspartner sind die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. und die Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhaltliche Schwerpunkte
- Grundlagen der Straßenbaukonstruktion
- Projektentstehung und Projektvergabe
- Planen und Entwerfen von Verkehrsflächen und Straßen – vorrangig Planung im Bereich des innerstädtischen städtischen und kommunalen Bereichs (Querschnitte, Erdbau, Entwässerung) aus bautechnischer Sicht
- Straßenplanung (allgemeine theoretische Grundlagen des Straßenentwurfs - Geschichte, Fahrdynamik, Linienführung im Lage- und Höhenplan, Straßenoberflächen, Bestandteile des Querschnitts etc.)
- Geotechnik: erkunden, erproben, erstellen
- Asphalt: Vom Design bis zum Endprodukt
- Beton aus Sicht des öffentlichen Auftraggebers
- Bauausführung
- Qualitätsmanagement
- Tägliche Praxis: Fehlervermeidung und Abnahme
- Spezielle Bauweisen im Straßenbau
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das weiterbildende Studium richtet sich an Mitarbeiter von Ingenieur- und Planungsbüros, Vertreter der öffentlichen Hand und Baustellenführungskräfte von Straßenbauunternehmen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Nach erfolgreicher Studienteilnahme werden - je nach Voraussetzung - die Titel „Fachingenieur/in für Straßenbau“ (nach geltendem Ingenieurgesetz) bzw. „Fachbauleiter/in für Straßenbau“ der Bauhaus-Universität Weimar und der Bauhaus Weiterbildungsakademie e.V. Weimar vergeben.
Infos anfordern
Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. (WBA), ein Institut an der Bauhaus-Universität Weimar, hat sich in den mehr als 25 Jahren ihres Bestehens zu einem professionellen Anbieter für berufsbegleitende Weiterbildungen entwickelt. Diese richten sich vordergründig an Ingenieure, Architekten und verwandte Berufsgruppen....
Erfahren Sie mehr über Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. und weitere Kurse des Anbieters.