Beschreibung
1-Tag Intensiv-Seminar
Installation und Prüfung elektrischer Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß ATEX, BetrSichV und DIN EN 60079
Elektrischer Explosionsschutz
Buchen Sie diesen Kurs zusammen mit dem Seminar „Explosionsschutz durch Eigensicherheit“ und sparen Sie 10%
Die Richtlinie 2014/34/EU (ATEX 114) und 1999/92/EG (ATEX 153) und die Betriebssicherheitsverordnung stellen hohe Anforderungen an das Errichten und Betreiben von elektrischen Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen. Sie betreffen die Auswahl, Projektierung, Montage, Installation und Wartung von elektrischen Geräten ebenso wie deren Prüfung.
Vor allem Elektrofachkräfte, Elektrotechniker, Installateure und andere Fachkräfte, die im elektrischen Explosionsschutz tätig werden wollen, stehen vor der Frage: „Wie sehen die Vorgaben genau aus und wie werden sie sicher umgesetzt?“ Dieses Praxisseminar führt verständlich in die Thematik ein. Daneben bietet es bereits in diesem Bereich aktiven Fachkräften die optimale Gelegenheit, ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu aktualisieren. Da sich die rechtlichen Grundlagen immer wieder ändern und neue bzw. überarbeitete Normen nach sich ziehen, ist diese Fortbildung unverzichtbar.
Unser Referent stellt Ihnen unter anderem die neue Kennzeichnung von Betriebsmitteln nach der ATEX 114 und die elektrischen Zündschutzarten vor. Dabei berücksichtigt er stets den aktuellen Stand der Normung. Weitere Seminarschwerpunkte sind die maßgebenden Parameter für die richtige Auswahl von elektrischen Betriebsmitteln sowie die Installations- und Prüfanforderungen.
Dieses Seminar ist ein Modul des Lehrgangs "Ausbildung zur Prüfung befähigte Personen und Verantwortliche im Explosionsschutz" (Web-Code AS-AE).
Die Lernziele
- Sie sind auf dem neuesten Kenntnisstand, was die zentralen Anforderungen an das Errichten und Betreiben von elektrischen Anlagen und Geräten in explosionsgefährdeten Bereichen angeht.
- Sie wissen, nach welchen Parametern elektrische Betriebsmittel auszuwählen sind (z.B. Zoneneinteilung, Explosions-/Gerätegruppe, Temperaturklasse, Zündtemperatur oder Glimmtemperatur).
- Sie kennen die Zündschutzarten für elektrische Betriebsmittel und sind mit der Kennzeichnung explosionsgeschützter elektrischer Betriebsmittel vertraut.
- Sie können elektrische Anlagen in gas- und staubexplosionsgefährdeten Bereichen rechts- und normsicher installieren.
- Sie besitzen ein klares Verständnis der Funktion, der vorschriftsgerechten Auswahl, Installation, Prüfung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen und Geräten in explosionsgefährdeten Bereichen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, den sicheren Betrieb von explosionsgeschützten Anlagen zu gewährleisten.
Details zur Ihrer Weiterbildung
Inhalte
Primärer, sekundärer, tertiärer Explosionsschutz
- Übersicht primärer Explosionsschutz: Anforderungen an Geräte (Gerätegruppe/-kategorie)
- Sekundäre Explosionsschutzmaßnahmen: Zoneneinteilung, Explosionsgruppen, Temperaturklassen, Glimm-/Zündtemperatur, Auswahl von Betriebsmitteln, Zündschutzarten
- Übersicht Tertiärer Explosionsschutz: Konstruktive Explosionsschutzmaßnahmen
Zündschutzarten für elektrische Betriebsmittel
- Gasexplosionsgefährdete Bereiche
- Staubexplosionsgefährdete Bereiche
Kennzeichnung ex-geschützter elektrischer Betriebsmittel
- Kennzeichnung von Betriebsmitteln gemäß ExVO (Beispiele)
- Kennzeichnung elektrischer explosionsgeschützter Betriebsmittel
- Übersicht nicht-elektrischer Zündschutzarten und Kennzeichnung von nicht-elektrischen explosionsgeschützten Betriebsmitteln (Beispiele)
Installation von elektrischen Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß DIN EN 60079-14 (VDE 0165-1)
- Allgemeine Anforderungen
- Auswahl von Betriebsmitteln für gas- sowie staubexplosionsgefährdete Bereiche
- Installation in explosionsgefährdeten Bereichen
- Besondere Anforderungen bei der Installation elektrischer Anlagen in staubexplosionsgefährdeten Bereichen
Prüfung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß DIN EN 60079-17 (VDE 0165-10-1)
- Allgemeine Anforderungen
- Anforderungen nach DIN EN 60079-17: Dokumentation, Qualifikation, Ermittlung der Prüffristen, Prüfintervalle und Prüftiefen, Definitionen Sicht-, Nah- und Detailprüfung, Wartung und Instandsetzung, Prüfpläne für die Zündschutzarten
Schutz gegen elektrostatische Aufladungen
- Schutzmaßnahmen
- Aufladung von Personen
- Kleine Gegenstände
Fachkundenachweis
Teilnahmebescheinigung der ASI Akademie für Sicherheit
Zielgruppe
Elektrofachkräfte, befähigte Personen, (Elektro-)Planer, Sicherheitsingenieure, Installateure, Betreiber und Prüfer von elektrischen Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen, Einkauf und Vertrieb im Bereich des elektrischen Explosionsschutzes sowie Unternehmer und Technische Leiter.
Individuelle Inhouse-Schulungen
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
ASI Akademie für Sicherheit
Wir bieten Ihnen ein breites Weiterbildungsangebot von Seminaren und Workshops für sicherheitsrelevante Themen. Unsere Veranstaltungen bringen Sie auf den neuesten Stand aller Vorschriften und schulen Sie praxisbezogen für alle Aufgaben im Arbeitsalltag. Gerade in Ihrem Aufgabenfeld ist es wichtig, sich...
Erfahren Sie mehr über ASI Akademie für Sicherheit und weitere Kurse des Anbieters.