Beschreibung
Traumafachberater Ausbildung
Ziel
Die Suche nach qualifizierten Fachleuten für die psychosoziale Versorgung traumatisierter Menschen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Nicht zuletzt durch die Vielzahl von Flüchtlingen, die Unterstützung bei der Verarbeitung von traumatisierenden Erlebnissen benötigen. Auch abseits der Flüchtlingsthematik leistet fachlich geschultes Personal wertvolle Hilfe und Begleitung für die Arbeit mit traumatisierten Menschen (z. B. aufgrund häuslicher und sexualisierter Gewalt oder erlittener Katastrophen).
Die ALH-Ausbildung Traumafachberater vermittelt Dir das Fachwissen und die Kompetenz für einen professionellen Umgang mit traumatisierten Menschen. Die Inhalte orientieren sich an den Empfehlungen nationaler Vereinigungen für Psychotraumatologie, die sich zum Ziel gesetzt haben, Qualitätsstandards in der psychosozialen Versorgung traumatisierter Menschen zu schaffen. Die Ausbildung im Bereich Traumaberatung vermittelt Dir auf Grundlage eines fundierten Hintergrundwissens zur Psychotraumatologie praktische Interventionsmethoden zur Stabilisierung von traumatisierten Menschen und das Handwerkszeug für eine traumasensible Beratung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte: 9 Studienbriefe, 3 Seminare (6 Tage) & 5 Web-Seminaren (kurz Webinaren) – hier findest Du den detaillierten Ausbildungsablauf zum Traumafachberater.
Alle Termine der Ausbildung im Bereich Traumaberatung finden mehrfach im Jahr statt. So kannst Du Deine Termine individuell und flexibel planen.
Art des Unterrichts: Staatlich geprüfter und zugelassener Fernunterricht (7340219v)
Abschluss: Traumafachberater/in – hier findest Du die aktuelle Prüfungsordnung.
Die Abschlussprüfung kannst Du in Köln, München oder Berlin ablegen.
Die Weiterbildung und somit der Abschluss zum/zur Traumafachberater/-in ist im Fernstudien-DQR-Register auf Niveau-Stufe 6 eingeordnet.
ZFU-Siegel DQR-Siegel
Aufbau & Organisation
Deine ALH-Ausbildung zum Traumafachberater verbindet moderne Blended Learning Methoden, wie Studienbriefe, Seminare und Web-Seminare (kurz Webinare):
Studienbriefe: Die Studienbriefe sind nach speziellen didaktischen Vorgaben für Deine Ausbildung geschrieben. Zahlreiche Praxisfälle zeigen Dir, wie Du Dein erworbenes Wissen in der Praxis einsetzen kannst. Komplexere Zusammenhänge werden durch Abbildungen, Definitionen und Rechercheaufgaben veranschaulicht. So kannst Du am Ende jedes Kapitels mit abschließenden Fragen prüfen, ob Du die Lernziele erfolgreich umsetzen kannst. Deine Studienbriefe stehen Dir jederzeit zum Download in Deiner Lernwelt bereit oder werden Dir postalisch zugeschickt.
Schaue doch mal rein – hier findest Du einen Auszug aus dem Studienbrief "Grundlagen der Psychotraumatologie".
Seminare: Um das erlernte Fachwissen aus den Studienbriefen zu vertiefen und praktisch anzuwenden, besuchst Du unsere Seminare. Über Team- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, fachlichen Austausch sowie Diskussionen mit Dozenten und Studienkollegen, stärkst Du Deine fachlichen Kompetenzen und kommunikativen Fähigkeiten. Wie das Studium an der ALH abläuft, kannst Du Dir in diesem Videobeitrag ansehen.
Die Seminare finden entweder in unserem Seminarzentrum in Köln oder als digitales Format statt. In unserem Mini-WBT kannst Du Dir anschauen, wie ein digitales Seminar abläuft. Dabei bieten wir Dir sowohl Termine am Wochenende, als auch an Wochentagen an – Du kannst Deine Termine also frei auswählen. Im Voraus erhältst Du eine Übersicht mit Übernachtungsmöglichkeiten in Köln. Eine Liste Deiner Seminartermine stellen wir Dir auf Anfrage jederzeit auch gerne zur Verfügung.
Webinare: Was ein Webinar ist, wie ein Webinar abläuft & welche Vorteile es bietet, haben wir für Dich in unserem kurzen Video zusammengefasst!
Deine Webinare verbinden die Vorteile eine Präsenzveranstaltung mit der Flexibilität eines Fernstudiums. Für die Teilnahme an Deinen Webinaren erhältst Du einen Link mit Login für Dein virtuelles Klassenzimmer. Dafür benötigst Du keinerlei Vorkenntnisse oder sonstige Installationen. Lediglich einen Computer mit Internetzugang und ein Headset. Du bist räumlich und zeitlich flexibel, denn solltest Du einmal nicht an einem Webinar teilnehmen können, steht Dir in Deiner Mediathek ein Mitschnitt zur Verfügung. Nimm online am interaktiven Austausch mit unseren Dozenten teil und erwirb tiefgehendes Fachwissen.
Hier findest Du außerdem den ALH-Leitfaden für Deine Ausbildung.
Förderung
Nutze auch die vielfältigen Fördermöglichkeiten. Deine Förder-Experten beraten Dich gerne unter 0221/42292960 oder per Mail an foerderung@alh-akademie.de.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe: Menschen, die in den Arbeitsbereichen Gesundheit, Psychologie und Soziales tätig sind oder tätig werden und fundiertes Wissen und Kompetenzen zu dem Thema im Rahmen der Traumaberatung- Ausbildung erwerben möchten.
Zulassungsvoraussetzungen: Grundlagenwissen in Psychologie und Gesprächsführung (z. B. durch ein Studium oder eine Ausbildung in Psychologie/Psychologischer Beratung/Sozialpädagogik/Pädagogik).
Du bist Dir nicht sicher, ob Du die Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Traumafachberater erfüllst? Deine persönliche Studientutorin bespricht mit Dir gerne Deine individuellen Möglichkeiten!
Kostenzusatz
- zzgl. einer einmaligen Prüfungsgebühr von 169,00 €. In dem Gesamtpreis sind bereits alle Kosten, inklusive Prüfungsgebühr, Ausbildungsmaterialien (Webinaren, Präsenzphasen etc.) sowie individueller Lernunterstützung durch Deine persönliche Studientutorin, enthalten.
- Unsere Absolventen erhalten außerdem 10 % Ermäßigung auf alle weiteren Ausbildungen an der ALH-Akademie.
Infos anfordern
Seit 50 Jahren bietet die ALH-Akademie eine Vielzahl an Ausbildungen aus dem Bereich ganzheitliche Gesundheit und Beratung an. Die Tutoren vermitteln Ihnen aktuelles Fachwissen und Fähigkeiten aus der Praxis, damit Sie sich persönlich weiterentwickeln und beruflich qualifiziert sind. Die ALH-Akademie...
Erfahren Sie mehr über ALH-Akademie und weitere Kurse des Anbieters.