Beschreibung
So managen Sie Aufgaben, Dateien und Termine digital
Die Zusammenarbeit im Unternehmen wird immer digitaler. Gleichzeitig wächst die Anzahl an Tools und Apps, die digitale Prozesse im Team unterstützen. Doch welches Tool hat welche Funktionen und ist für welche Bedürfnisse genau das Richtige? Wann sollten Unternehmen Microsoft Teams, Slack oder Zoom nutzen?? Wie unterstützen Doodle, Trello oder Microsoft ToDo das Terminmanagement und welche Unterschiede gibt es bei OneDrive, Dropbox oder SharePoint in Sachen Dateienverwaltung?
Dieses Seminar vermittelt an einem Tag die wichtigsten Tools für eine effektive Teamzusammenarbeit. Es werden verschiedene Programme vorgestellt – sowohl zur Teamkommunikation und Datenverwaltung als auch zum Aufgaben- und Terminmanagement. Am Ende kennen die Teilnehmenden die wichtigsten Web-Tools für die digitale Zusammenarbeit.
Weiterbildungsinhalte
Was setzt eine effektive digitale Kommunikation voraus?
- Herausforderungen virtueller Teamarbeit meistern
- Teamregeln und Teamspirit im Büro 4.0
Welche Tools ermöglichen die digitale Kommunikation?
- Digitale Kommunikationsplattformen etablieren: Microsoft Teams, Slack, Zoom, etc.
Wie und mit welchen Tools können Aufgaben, Termine und Abstimmungen realisiert werden?
- Tools für das Termin- und Aufgabenmanagement: Trello, Microsoft ToDo, Microsoft Planner, etc
- (Team-)Aufgaben anlegen, verwalten und zuweisen
- QuickSteps mit Microsoft Outlook – Taktiken im Umgang mit der E-Mail-Flut
- Einbinden von weiteren Apps wie Doodle, Strawpoll, etc.
Wie funktioniert digitales Dateienhandling komfortabel und datenschutzkonform mit Hilfe der richtigen Programme?
- Überblick zu Cloud-Systemen wie OneDrive, Dropbox oder SharePoint
- Microsoft Teams für das gemeinsame Bearbeiten von Dateien nutzen
- OneNote: alle relevanten Funktionen, die die Kollaboration auf Distanz erleichtern
- Management von sensiblen Informationen
Welche Systeme unterstützen die Organisation und Durchführung von virtuellen Meetings?
- Geeignete Tools für virtuelle Meetings und die Projektarbeit
- Arbeiten mit MS Teams, Zoom & Co. - Aufbau und Einsatz
- Videokonferenzen erstellen und abhalten
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Live-Demo: Der erfahrene Trainer führt die Teilnehmenden Schritt für Schritt durch verschiedene unentbehrliche Programme und stellt deren Funktionen einander gegenüber.
- Interaktiv: Die Teilnehmenden verfolgen verschiedene Arbeitsschritte live am Bildschirm und können die Tools während des Online-Seminars direkt selbst ausprobieren.
- Kompetent: Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Einsatzbereiche der wichtigsten Tools. Damit können sie die Anwendungen auswählen, die für sie und ihre Abläufe am besten geeignet sind.
Davon profitiert das Unternehmen:
- Durch neue digitale Hilfsmittel gestalten die Teilnehmenden Arbeitsabläufe effizienter und lösen Aufgaben noch schneller.
- Kurze Abwesenheit und keine Reisezeit und -kosten – Die Teilnehmenden bilden sich kompakt an nur einem Tag online fort.
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Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
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