Beschreibung
Planung & Anforderungen - Vertragsgestaltung - Prüfung & Abnahme
Die Beschaffung von Maschinen ist in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung: Es muss exakt festgelegt werden, welchen Anforderungen die Maschine genügen soll; der Vertrag muss möglichst vorteilhaft ausgehandelt werden; bei der Abnahme muss die Maschine genau geprüft werden und es muss sichergestellt werden, dass sie CE-konform ist. Aber welche rechtlichen und technischen Vorgaben müssen im Pflichtenheft berücksichtigt werden? Was muss bei der Vertragsgestaltung beachtet werden, damit rechtliche Spielräume genutzt und Haftungsrisiken minimiert werden? Und: Wie stellt man - vor allem bei der Abnahme - sicher, dass man bekommt, was man bestellt hat und braucht? Kompetente Antworten erhalten die Teilnehmer im eintägigen Praxisseminar "Die Beschaffung von Maschinen und Anlagen rechtssicher und reibungslos abwickeln".
Weiterbildungsinhalte
1. Phase: Strategische Planung
- Rechtliche Grundlagen: Produkte (Maschinen) und ihre Hersteller
- Anlagenplanung und Beschaffungsplanung
- Einbindung in bestehende Arbeitssysteme
- Vor- und Nachteile eines Generalplaners/-unternehmers; Schnittstellenproblematik
- Eigenherstellung als Alternative?
- Besonderheit: Kauf von Gebrauchtmaschinen
2. Phase: Definition der Anforderungen, Pflichtenheft
- Umfassende Anwendung der Maschinenrichtlinie
- CE-gerechte Spezifikation; Normen
- Technische Maschinen-/Anlagenspezifikation: Struktur, Aufbau, Anwendung
- Besonderheit: Kauf von unvollständigen Maschinen
3. Phase: Vertragsvereinbarungen
- Kaufvertrag vs. Werk-/Werkliefervertrag
- Wichtige Vertragsinhalte
- Gewährleistung/Garantie; Haftungsrisiken
- Verantwortlichkeiten zwischen Lieferant(en) und Käufer (Abnahme & Mängel)
- Besonderheit: Hinweise zu internationalen Verträgen
4. Phase: Realisierung und Übernahme
- Lieferanten bewerten
- Montage, Inbetriebsetzung
- Inbetriebnahme, Inverkehrbringen
- Prüf- und Rügepflicht des Käufers
- Abnahmedokumentation und CE-Dokumente
5. Phase: Nutzung und Betreiberpflichten
- Beschaffung als Grundlage für den späteren sicheren Betrieb
- Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen
- Bedienermanagement, Einweisung, Unterweisung
- Prüfmanagement, wiederkehrende Prüfungen
- Besonderheit: Nachrüstpflichten des Betreibers
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- wie sie bereits in der Planungsphase die richtigen Entscheidungen treffen, damit während des gesamten Beschaffungsprozesses und nach der Übernahme alles rund läuft.
- wie sie rechtliche, normative und betriebliche Vorgaben im Pflichtenheft berücksichtigen und stellen damit sicher, dass sie eine CE-konforme und passgenaue Maschine erhalten.
- wie sie die Abwicklung mit dem Verkäufer rechtssicher und reibungslos gestalten, z. B. durch genaue Absprachen, optimale Haftungsklauseln oder richtige Mängelrügen.
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Die gesamte Organisation des Seminars war ausgezeichnet.
AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
Erfahren Sie mehr über AKADEMIE HERKERT und weitere Kurse des Anbieters.
Gutes und verständliches Seminar. Gutes Fachwissen und Beantwortung aller Verständnisfragen mit guten Beispielen.