Beschreibung
Augmented Reality (AR) in der Praxis - vom Show-Case zum Use-Case
AR / VR / xR verstehen und einfach AR-Anwendungen selbst erstellen
Als Trend für Marketing oder Gaming gestartet, setzen sich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der industriellen Praxis immer weiter durch. AR hat eine Vielzahl von Anwendungsfeldern, darunter Produktion und Instandhaltung ebenso wie Aus- und Weiterbildung. Die technischen Möglichkeiten verbessern sich in einem rasanten Tempo, neue Hard- und Softwareprodukte ermöglichen ständig neue Anwendungsfälle oder bessere Unterstützungsfunktionen. Dennoch gestaltet sich gerade wegen der extremen Schnelllebigkeit der Einstieg und Aufbau eines Verständnisses von Möglichkeiten und Grenzen dieser neuen Visualisierungstechnologie schwierig. Zudem gibt es auch erhebliche Hürden, AR-Anwendungen in Unternehmen zu einem produktiven Hilfsmittel zu machen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Tag 1 (Präsenz)
- Extended-Reality (xR)-Anwendungen:
Überblick, z. B. Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), … - Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Erstellung von xR-Anwendungen.
- Vor- und Nachteile beim Einsatz von AR-Hardware, z. B. Tablets, Brillen und Projektionen, anhand von Praxisbeispielen erlebbar gemacht.
- Die strukturierte Aufbereitung von Inhalten zur Unterstützung industrieller AR-Lösungen.
- Hands-on 1:
Beispiele zum Einsatz von AR für Montage-, Service-, Ausbildungs- und Marketinganwendungen. - Einführung in das ohne Programmier- oder sonstige Vorkenntnisse zu bedienende
AR – Content Management System „ARCMS“. - Hands-on 2:
Entwicklung erster eigener kleiner ARCMS-Anwendungen in der Gruppe
Tag 2 (Präsenz)
- Tracking und Darstellungsformen beim Einsatz von AR Anwendungen
- Herausforderungen und Limitationen beim Einsatz von AR in der Praxis
- Hands-on 3:
Umsetzung einer durchgängigen AR-Bedienungsanleitung in der Gruppe - Gemeinsames Erarbeiten und Analysieren von Verbesserungspotential
- Wrap-Up und Fazit:
Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der Technologie, offene Fragen
Alle Teilnehmenden erhalten zum Abschluss einen Handlungsleitfaden und Empfehlungen, wie sie im Unternehmen auch ohne die ARCMS-Software das Thema xR/AR einsetzten und voranbringen können.
Nutzen & Mehrwert
- Sie erlernen die technologischen Grundlagen von AR und VR sowie deren Anwendungsbereiche, Potentiale und besonders die Limitationen in der Praxis.
- Sie verstehen die Grundfunktionen bestehender Hard- und Software für AR auf Head-Mounted Displays und Smart Devices und sind damit in der Lage, Trend von Hype zu unterscheiden und Nutzenpotentiale zu bewerten.
- Sie sind in der Lage, in ihrem Unternehmen Anwendungsfelder und Prozesse, die sinnvoll mit AR unterstützt werden können, zu identifizieren und AR-Lösungen eigenständig umzusetzen.
- Sie profitieren von der Expertise unserer Experten und sammeln mit der Umsetzung ihres eigenen Use-Cases über die Theorie hinaus eigenständige Erfahrungen über den Mehrwert der Technologie in ihrem Unternehmen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich für den Einsatz von AR zur Unterstützung verschiedenster Prozesse und Tätigkeiten interessieren.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat der Akademie der Ruhr-Universität Bochum und des Lehrstuhls für Digital Engineering an der Ruhr-Universität Bochum.
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Als Ausgründung einer der größten und renommiertesten Hochschulen Deutschlands, sichert die als gemeinnützig anerkannte Akademie der Ruhr-Universität mit ihren berufsbegleitenden Studiengängen und Zertifikatskursen den Wissenstransfer in die Unternehmen der deutschen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden sowie an Privatpersonen und...
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