Beschreibung
Data Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Das enorme Potenzial, das die richtige Nutzung und Interpretation von Daten im Unternehmen bietet, wird nicht immer ausgeschöpft: So bleiben Datensätze aufgrund unterschiedlicher Ablagesysteme, mangelhafter Datenqualität und vor allem fehlender Kenntnisse in der Datenanalyse oft ungenutzt. Doch egal ob aus unternehmenseigenen CRM-Systemen, aus Controlling oder Produktion, Online-Shops oder Social Networks – fast jedes Unternehmen verfügt heute über immense und stetig wachsende Bestände an Daten. Bei korrekter Analyse und Aufbereitung können diese fundierte Einblicke in unterschiedlichste Geschäftsbereiche geben und Ansätze für Prozessoptimierungen und Lösungen auf aktuelle Fragestellungen liefern.
Genau hier setzt der Online-Zertifikatskurs an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie können Sie das Potenzial der in Ihrem Unternehmen verfügbaren Daten dauerhaft erschließen? Wo können Sie relevante Daten finden und erheben? Wie können Sie ständig wachsende Datenbestände so analysieren und aufbereiten, dass Sie daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und so Produkte, Services und Systeme noch kundenorientier gestalten? Und wie können Sie Daten in bestehende Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren?
Details zu Inhalt und Ablauf
Die Seminartage finden nicht aufeinanderfolgend, sondern in zwei Teilen mit zeitlichem Abstand von einer Woche statt!
Live-Online-Training: insgesamt 4 Tage, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Blended Learning: insgesamt 4 Tage, davon 2 Tage online (von 09:00 bis 16.00 Uhr) und 2 Tage in Präsenz in München (Tag 1 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Tag 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr)
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Zertifikatskurses »Data Manager«
Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen und Methoden für Datenmanagement im Unternehmen – von der Datenerhebung über die Analyse und Interpretation bis hin zur Integration in bestehende Strukturen und Geschäftsmodelle. Sie erfahren, wie Sie auch aus großen Datenmengen relevante Informationen gewinnen, bislang verborgene Zusammenhänge erkennen und daraus Handlungsschritte ableiten. So können Sie künftig datengestützte Entscheidungen treffen, die nicht nur zu verbesserten Produkten und Services führen, sondern Prozesse und ganze Geschäftsbereiche dauerhaft optimieren können.
In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…
- welches die wesentlichen Grundlagen, Methoden und Vorgehensweisen für den Umgang mit Daten im Unternehmen sind
- wie Sie die Potenziale von Big Data für Ihr Unternehmen erschließen können
- wie Sie durch intelligente Nutzung von Daten Produkte, Services und Systeme noch kundenorientierter gestalten können
- wie Sie Methoden wie User Experience Design, User Centered Design und Usability in Ihrem Unternehmen einsetzen können
- welche Aspekte Sie in puncto Datenschutz berücksichtigen müssen
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Seminarleitung und Expert*innen aus dem Digital-Business
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche, Team- und Projektleitungen aus Marketing, Online-Marketing, CRM und Vertrieb, aus Produktmanagement und Produktentwicklung, E-Business, Innovation und Business Development, die das Thema Data für ihr Unternehmen oder ihr Geschäftsfeld künftig systematisch und gewinnbringend einsetzen wollen.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.