Beschreibung
Design Thinking als Denkmodell und Handlungskompetenz
Design Thinking liegt im Trend. Der Innovationsansatz, der sich an der Arbeit von Designern orientiert, stellt bei der Kreation neuer Produkte und Services die Nutzerwünsche ins Zentrum. Dazu wird auf eine breite Perspektivenvielfalt im Innovationsteam ebenso Wert gelegt wie auf eine anregende Umgebung und ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem Konzeptideen immer wieder mit Modellen des Kundennutzens abgeglichen werden.
Im Themenworkshop lernen Sie die Denk- und Arbeitsweisen des Design Thinkings kennen und erleben deren Kraft für das Hervorbringen von Innovationen.
Trainerin
Petra Fetzer
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Design Thinking als Denkmodell
- Partizipation, Kollaboration, Co-Kreation,
Experimentieren, Iteration - Smarte Teams: T-Shaped-People,
Multidisziplinarität - Konvergentes und divergentes Denken,
Analyse und Synthese
Aus dem Leben der Nutzer lernen
- Qualitative und ethnografische Methoden neu verfasst
- Empathie für den Nutzer entwickeln
Standpunkte definieren und Ideen finden
- Überraschend Einsichten in einem Standpunkt zusammenführen und lebendig beschreiben (Persona,
Storytelling, Visualisierungen) - Herausforderungen definieren, die das Problem
beschreiben - Lösungsideen finden
Umsetzen und Testen
- Prototypen entwickeln (Papiermodelle, Storyboards, Rollenspiele)
- Feedback einholen
- Konzepte verwerfen, verfeinern, neu erfinden
Nutzen & Mehrwert
Am Ende der Weiterbildung verfügen Sie über...
- ein Grundverständnis für die Haltung und die Denkweise des Design Thinkings
- tiefgehende Einsichten über Sinn und Nutzen eines konsequent menschenzentrierten
Vorgehens bei der Entwicklung neuer Lösungen und Innovationen - Kenntnis über die verschiedenen Phasen des Design Thinking Prozesses
- theoretisches Hintergrund- und praktisches Anwendungswissen über die einzusetzenden Methoden und Techniken
- die Fähigkeit einen Design Thinking Prozess aufzusetzen und anzuleiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Der Workshop richtet sich an alle, die Methoden für Innovationsprozesse nach dem Design-Thinking-Ansatz erlernen und sich insbesondere mit der diesen Methoden zugrunde liegenden Haltung auseinandersetzen wollen.
- Er richtet sich darüber hinaus an Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb sowie an Trainer*innen und Berater*innen, die Innovationsprozesse anleiten oder begleiten wollen.
Infos anfordern
Akademie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
In Zeiten technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlich-politischer Umbrüche werden Lernen des Lernens, Kollaboration, Agilität, Kreativität und Selbststeuerung zur Basis nachhaltigen Handelns. Die Akademie hat ihr Angebot rund um diese Zukunftskompetenzen konzipiert. Das Besondere des Angebots ist, dass die Elemente offen und flexibel kombinierbar sind....