Beschreibung
Marketing- und Vertriebsexperte
Marketing und Vertrieb beschäftigen sich beide damit, Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu verkaufen. Doch es gibt eine ganz klare Abgrenzung zwischen (ONLINE-)Marketing- und Vertriebsfunktionen. Marketing umfasst im Prinzip die Gesamtheit aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel, ein nachhaltig optimales Ergebnis zu erzielen.
Die Kernfunktion im Vertrieb beschäftigt sich damit, Produkte und Leistungen möglichst gewinnbringend an den Kunden zu bringen.
So unterstützt ein Marketing-Assistent bei der Gesamtheit der zielgerichteten Kombination der einzelnen Möglichkeiten der Marketing-Instrumente, immer mit dem Ziel ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Er kann Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und auch in der Konzeption der Marketingstrategien, wie den Verkauf und die Konzeption von Werbemaßnahmen der Produkte oder Dienstleistungen übernehmen. Die Aufgaben eines Marketing-Assistenten umfassen zudem die Erstellung von Zielgruppen- und Marktanalysen, Kampagnenplanung und (Unternehmens) -Präsentationen.
Der Vertriebs-Assistent unterstützt u.a. die Kollegen im Außendienst, vereinbart Termine, übersendet Informationen hält ein reges Beziehungsmanagement mit dem Kundenkreis, versendet Infobriefe, Angebote und erstellt Präsentationen, Flyer und Broschüren.
Als Team des Vertriebs arbeitet der Vertriebsassistent mit an der Vertriebsstrategie. Auch unterstützt er bei der Vorbereitung von Messen, Tagungen und Konferenzen.
Die Aufgabenbereiche der beiden Assistenten gehen fließend ineinander über, gerade in kleineren Unternehmen übernimmt der Vertrieb Aufgaben des Marketings und auch umgekehrt. Beide Bereiche setzen eine hohe Stressresistenz und Kommunikationsfähigkeit sowie gute EDV-Kenntnisse als Teil des Teams voraus.
Themenübersicht und Schulungsinhalte:
Unter den nachfolgenden Modulen wird Ihr Kursplan erstellt, je nach Ihren Vorkenntnissen und beruflichen Zielen:
K0 : Einstieg individuell
K1 : Grundlagen digitales Marketing
K2 : CRM Systeme
K3 : Büromanagement mit EDV
K4 : Projektmanagement, klassisch, agil und medial
K5 : Rhetorik & Präsentation in Beratung & Vertrieb
K7 : Onlinerecht / Datenschutz
K9 : Mobile & Content Marketing
K13 : Social Media Management & E-Mail-Marketing
K14 : Web-, Film- & Video-Journalismus
K16 : Visuelle Unternehmenskommunikation - Typografie & Layout und Gestaltung
K17 : Adobe® Photoshop® mit Bridge®
K18 : Adobe® InDesign® - & Acrobat®
K19 : Adobe® InDesign® eBook - Erstellung
K28 : Vertriebsmanagement
K29 : Key Account
K30 : Dienstleistungsorientiertes Telefonieren & Beschwerdemanagement & Kaltakquise
K31: Künstliche Intelligenz (KI) im Digitalen Marketing Grundlagen, KI mit Chatbots -intelligente Textgenerierung (2 Wo)
K32 : Künstliche Intelligenz (KI) im Digitalen Marketing KI in der Bildbearbeitung (1 Wo)
K33 : Individuelle, optionale Praxisphase Multimedia-Development & Digitales Marketing
Ziel:
Den Unternehmensgewinn durch das Anwerben neuer Kunden und die Betreuung und Pflege der bestehenden Kunden durch den Einsatz der digitalen Tools zu erhöhen und das Verständnis für die Schnittstellen Marketing und Vertrieb zu erlangen.
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:
Studienabsolventen ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Um- u. Einsteiger aus dem Vertrieb, Marketing und Online-Marketing
Personen mit betriebswirtschaftlichem Studium
Personen mit kaufmännischer Ausbildung
Personen, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben
Wiedereinsteiger mit Marketingkenntnissen
Journalisten
Redakteure
Mediengestalter
Web-Programmierer
Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit - PR
Voraussetzungen:
PC-Grundlagen
Methodik/Unterrichtsform:
Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.
Unterrichtszeiten:
Mo.-Fr. 08:00-16:00 Uhr
Vollzeit
Dozent/Trainer:
Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.
Abschluss:
Zertifikat des Bildungsanbieters
Fördermöglichkeiten:
Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsschecks, Transfergesellschaften, Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Qualifizierungschancengesetz.
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