Beschreibung
Kundenspezifische Forderungen in der Automobilindustrie
Ziel
In diesem Seminar lernen Sie, kundenspezifische Forderungen (Customer Specific Requirements - CSR) richtig auszulegen und zu berücksichtigen: angefangen von der Beschaffung der Informationen über die Bewertung kundenspezifischer Forderungen bis hin zur Lenkung und Umsetzung in der täglichen Praxis.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
- Gesetzliche Wurzeln von Compliance - (AktG, GmbHG, OWiG) insbesondere Legalitätsprinzip
- Corporate Governance in Unternehmen - Deutscher
- Corporate Governance Kodex (DCGK)
- Datenschutz (BDSG) - insbesondere Beschäftigtendatenschutz
- Strafrecht (StGB) - insbesondere fraud- und korruptionsrelevante Vorschriften
- Arbeitsrecht (BGB, BetrVG) - insbesondere Individualarbeitsrecht
- Zivilrecht (BGB/Schadenersatzrecht) - insb. Haftungstatbestände
- Kartellrecht - Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (Grundlagen)
- IT-Sicherheitsgesetz (Grundlagen)
Kapitel 2: Präventive Maßnahmen
- Compliance Programm - Strategie/Ziele/Politik
- Compliance-Managementsystem inklusive relevanter Dokumente
- Compliance-Organisation/Compliance-Beauftragter
- Unternehmensinterne Compliance-Gremien
- Unternehmensinterne Richtlinien
- Whistleblower-Tools
- Compliance Awareness/Kommunikation
- Compliance Risk Assessment
- Risikomanagement (Grundlagen)
- Managementsysteme (Grundlagen)
- Auditmanagement (Grundlagen)
- Zertifizierung IDW PS 98Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!, DIN ISO 196Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage! und weitere (Grundlagen)
Kapitel 3: Repressive Maßnahmen
- Fraud-/Case-Management (Case-Manager, Monitoring- und Reporting-Tools)
- Durchführung von Fraud Investigations/Ermittlungen
- Einbindung relevanter Unternehmenseinheiten
- Sicherung von Beweisen zur Validierung eines Anfangsverdachtes
- Durchführung von Interviews/insbesondere Konfrontation des Beschuldigten mit dem Tatvorwurf
- Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden (Polizei/Staatsanwaltschaft)
- Konsequenzen-Management
Kapitel 4: Anwendung der Fachkunde
- Bearbeitung von Übungsfällen aus der Praxis
Aufbau & Organisation
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
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60433 Frankfurt a.M.
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Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) bietet ein umfassendes betriebliches Weiterbildungsprogramm für Managementsysteme, Qualitätsmethoden, Prozessmanagement, Qualitätssicherung, Messtechnik und Audit. Mit unseren Lehrgängen, Seminaren, Workshops und Zertifikaten richten wir uns an Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Dienstleistung und öffentlicher Verwaltung. Neben...
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